Hans Peter Voss - Ahnenforschung in Schleswig Holstein

Antrag zur Entlassung aus der Staatsbürgerschaft von
Claus Rohwedder in Grossenbornholt im Juni 1871

 

Großenbornholt, Guts Hanerau im Kreise Rendsburg, den 28sten Juni 1871

An die Königl. Kreis-Ersatz-Commision für den Losungsbezirk Rendsburg

Zu Händen des Königl. Herrn Landraths zu Rendsburg

Gehorsamste Bitte des Dienstknechts Claus Rohwedder in Großenbornholt um Ertheilung eines Consens zur Auswanderung nach Amerika.

Die Gründe welche mich zu der nebenstehenden Bitte veranlassen, sind in der Kürze folgende:

Im Jahre 1852 wanderte mein Onkel Claus Rehder, früher wohnhaft zu Winseldorf, Kirchspiels Kellinghusen, aus nach Amerika und hatte dort das Glück, sich durch den Ankauf einer ansehnlichen Farm ein bedeutendes Vermögen zu erwerben. Derselbe ist augenblicklich hier in Holstein bei meinen Eltern, mit denen er durch seine Frau verschwägert ist, zum Besuch, und hat mir das Anerbieten gemacht, mich unentgeldlich mit nach Amerika hinüber zu nehmen und dort für mein Fortkommen zu sorgen. Ich kann dieses Anerbieten nun so weniger zurückweisen, da ich gänzlich unvermögend bin und mir in Amerika zum wenigstens ein doppelt so großer Verdienst in Aussicht gestellt ist, als hier in Holstein. Meine älteste Schwester gedenkt ebenfalls mitzukommen und wir hoffen in wenigen Jahren in Amerika so viel verdienen zu können, daß wir auch unsere Eltern, die hier ebenfalls in sehr beschränkten Vermögensumständen leben, hinüber helfen können, wozu die auch umso williger bereit sind, da meine Mutter dort schon seit 19 Jahren einen Bruder und eine Schwester wohnen hat, die beide ihr sehr gutes Fortkommen haben.

Am 6ten August d. J. wünschen wir unsere Auswanderungsreise anzustreten. Ich darf aber ohne Consens nicht abreisen, denn ich bin am 1sten Mai 1852 geboren und stehe daher noch vor der Erfüllung meiner Militairpflicht. Aus den angeführten Gründen glaube ich aber die gehorsamste Bitte wagen zu dürfen.

Eine Hohe Königl. Kreis-Ersatz-Commission wolle huldreichst veranlassen, daß mir baldmöglichst ein Consens zur Auswanderung nach Amerika ertheilt werde.

Gehorsamst  -  Claus Rohwedder - Dienstknecht

Quelle: Landesarchiv Schleswig; Abt. 309; No.33098

Abgeschrieben und veröffentlicht durch:

Hans Peter Voss im Dezember 2005 (durch "anklicken" zur Hauptseite)